Heinz Fütterer - Leichtathletik
Frankfurt am Main/Illingen, 11.02.2019

«Der weiße Blitz» ist tot: Heinz Fütterer mit 87 Jahren verstorben

Sie nannten ihn den «Weißen Blitz», er war einst so schnell wie der berühmte Jesse Owens: Der frühere Sprint-Star Heinz Fütterer ist tot.

Die Sportwelt trauert um Heinz Fütterer. Der ehemalige Sprinter, der 1954 den 100-Meter-Weltrekord des US-Amerikaners Jesse Owens eingestellt hatte, verstarb am Sonntag (10. Februar) nach kurzer schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt Illingen bei Karlsruhe. Heinz Fütterer wurde 87 Jahre alt.

Als "Weißer Blitz" hatte sich Heinz Fütterer in den 50er Jahren weltweit einen Namen gemacht. Er hielt in handgestoppten 10,2 Sekunden zeitweilig den 100-Meter-Weltrekord sowie mit Martin Lauer, Manfred Germar und Manfred Steinbach den Weltrekord über 4x100 Meter. Über 200 Meter war er in 20,8 Sekunden mehr als 20 Jahre lang Europarekordler. 

2011 war Heinz Fütterer in die "Hall of Fame" aufgenommen worden.


Artikel drucken
Drucken
Pressekontakt

Stiftung Deutsche Sporthilfe
Florian Dubbel
Geschäftsleitung

Tel.069 / 67803 - 500
Mailflorian.dubbel@sporthilfe.de