Frankfurt am Main, 06.07.2020

Zehnkampf-Olympiasieger Willi Holdorf gestorben

Zehnkämpfer Willi Holdorf ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Holdorf, zweimaliger Deutscher Meister, gewann 1964 als erster Deutscher olympisches Gold im Zehnkampf.

Die Deutsche Sporthilfe trauert um Willi Holdorf, „den ersten deutschen König der Athleten". 1964 in Tokio holte er als erster Deutscher im Zehnkampf den Olympiasieg in der „Königsdisziplin" der Leichtathletik. 1964 wurde er auch zum „Sportler des Jahres" gewählt.

Thomas Berlemann: „Willi Holdorf war einer der großen deutschen Sportpersönlichkeiten des vergangenen Jahrhunderts. Mit seinem Olympiasieg 1964 im Zehnkampf hat er Sportgeschichte geschrieben. Seine herausragenden Leistungen in der Leichtathletik – aber auch im Bobsport, Handball und Fußball – sowie seine sympathische und humorvolle Art haben stets dazu beigetragen, dass er in Deutschland, aber auch darüber hinaus in höchstem Maße anerkannt wurde. Er war nicht nur ein herausragender Athlet, sondern ein ebenso großer Förderer des Sports. Der Sport braucht Vorbilder, wie Willi Holdorf eines gewesen ist und auch für die nachfolgenden Generationen weiterhin sein wird. Seine Aufnahme in die von der Deutschen Sporthilfe initiierte „Hall of Fame des deutschen Sports" im Jahr 2011 wird auch dazu beitragen, dass er im Gedächtnis unseres Landes bleiben wird. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren."

Zum Profil von Willi Holdorf


Artikel drucken
Drucken
Pressekontakt

Stiftung Deutsche Sporthilfe
Florian Dubbel
Geschäftsleitung

Tel.069 / 67803 - 500
Mailflorian.dubbel@sporthilfe.de