Frankfurt am Main, 06.11.2023

Michael Stich erhält die „Goldene Sportpyramide“ 2023

Ehrung der Sporthilfe für das Lebenswerk des Tennis-Stars / Preisverleihung am 16. November 2023 in Dreieich bei Frankfurt/Main

Die „Goldene Sportpyramide“ geht in diesem Jahr an Michael Stich. Der frühere Tennis-Star erhält von der Sporthilfe am 16. November in Dreieich bei Frankfurt am Main die prestigeträchtige Auszeichnung für seine herausragenden sportlichen Erfolge, seine beruflichen Leistungen sowie für sein gesellschaftliches Engagement. Das Preisgeld von 25.000 Euro geht traditionell an vom Preisträger zu benennende Projekte im Sport.

Michael Stich war in den 1990er Jahren einer der erfolgreichsten Tennisspieler der Welt, gewann das traditionsreiche Turnier in Wimbledon, wurde Olympiasieger im Doppel sowie ATP-Weltmeister und führte das deutsche Team zum Davis Cup-Sieg. 2015 wurde er dafür in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen. Nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Tennissport u.a. als TV-Experte sowie als Veranstalter und Turnierdirektor des Traditionsturniers am Hamburger Rothenbaum verbunden. Als Unternehmer betätigt er sich als Investor bei diversen Start-up-Unternehmen sowie als Mitbegründer und Aufsichtsratsmitglied der Hanseatic Rückenzentrum Holding AG. Besonders am Herzen liegt ihm seine Stiftung, die er bereits als 25-Jähriger und damit als jüngster deutscher Stifter gründete. Seit 1994 setzen sich Stich und sein Team in der nach ihm benannten Stiftung für am HI-Virus erkrankte Kinder, Jugendliche und deren Familien ein und leisten Aufklärungsarbeit rund um das Thema HIV und Aids.

>>> zum ausführlichen Portrait von Michael Stich

Die Wahl der „Goldenen Sportpyramide“ erfolgt durch die bisherigen Preisträger:innen sowie den Sporthilfe-Stiftungsrat als unabhängige Jury. Die „Goldene Sportpyramide“ wird seit dem Jahr 2000 verliehen. Zu den Ausgezeichneten gehören u.a. Steffi Graf, Franz Beckenbauer, Heiner Brand, Henry Maske, Rosi Mittermaier-Neureuther, Uwe Seeler, Max Schmeling, Franziska van Almsick, Hans Wilhelm Gäb, Silvia Neid und Vorjahres-Preisträger Eberhard Gienger. Die diesjährige Ehrung findet am 16. November in Dreieich bei Frankfurt am Main statt, in deren Rahmen auch die 2023 gewählten Mitglieder in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen werden. Die Namen der Neuaufnahmen werden am 7. November bekannt gegeben.

Hinweis an die Redaktionen:

Der Foto- und Medienpartner der Sporthilfe, dpa picture alliance GmbH, hat zu Michael Stich entsprechend Bildmaterial zusammengestellt, das Sie hier erwerben können:

www.picture-alliance.com/webseries/406246-Michael Stich im Porträt-detail

Medien-Akkreditierung:
Verleihung der “Goldenen Sportpyramide” und Aufnahme der Neumitglieder in die „Hall of Fame des deutschen Sports“Donnerstag, 16. November 2023

Vorab-Gesprächs- und Fototermin
mit Michael Stich und den Neumitgliedern der „Hall of Fame des deutschen Sports“

16.00 Uhr bis 17.00 Uhr (Einlass ab 15:40 Uhr)

Ort:
Kempinski Hotel Frankfurt Gravenbruch
Graf zu Ysenburg und Buedingen Platz 1
--------------------------------------------------------

Abendveranstaltung mit feierlicher Verleihung
der Goldenen Sportpyramide
inkl. Aufnahme der Neu-Mitglieder in die „Hall of Fame des deutschen Sports“

Ort:
The Aircraft at Burghof
Am Weiher 6
63303 Dreieich / Dreieichenhain

18:30 Uhr Einlass
19:30 Uhr Programmbeginn

Für eine Vor-Ort-Berichterstattung teilen Sie uns Ihren Akkreditierungswunsch bitte bis Montag, 13. November 2023, 12:00 Uhr, unter Angabe von Name(n) und Medium per E-Mail anpresse@sporthilfe.de mit. Bitte geben Sie dabei an, ob Sie sowohl zum Vorab-Termin als auch zur Abendveranstaltung kommen möchten. Sollten Sie spezielle Interviewwünsche haben, nennen Sie diese bitte ebenfalls mit Ihrer Anmeldung.

Bei Rückfragen zur Akkreditierung wenden Sie sich bitte an:
Heike Schönharting // E-Mail: heike.schoenharting@sporthilfe.de // Tel.: 069/67803-511

Stiftung Deutsche Sporthilfe
Florian Dubbel