Frankfurt am Main, 11.12.2023

Sporthilfe trauert um Peter-Michael Kolbe

Ruder-Legende im Alter von 70 Jahren verstorben / Sporthilfe trauert um Mitglied der „Hall of Fame des deutschen Sports“

Ruder-Legende Peter-Michael Kolbe ist tot. Der frühere fünffache Weltmeister starb am 8. Dezember 2023 im Alter von 70 Jahren. 2016 war er als „Skuller-Phänomen“ in die von der Sporthilfe initiierte „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen worden.

„Wir trauern um Peter-Michael Kolbe, in Gedanken sind wir bei seiner Familie“, sagt Thomas Berlemann, Vorsitzender der Sporthilfe. „Mit Peter-Michael Kolbe verliert der deutsche Sport eine herausragende Sportpersönlichkeit. Als Mitglied der ‘Hall of Fame des deutschen Sports‘ werden wir ihm ein ehrendes Andenken bewahren."

Peter-Michael Kolbe gilt als einer der besten Skuller in der Geschichte des Rudersports: Er gewann fünfmal den Weltmeister-Titel im Einer, nur bei Olympischen Spielen fehlte die Krönung, dreimal stand Silber zu Buche. Die Duelle des Hamburgers mit dem Finnen Pertti Karppinen haben Legendenstatus.

Zum ausführlichen Portrait...


Artikel drucken
Drucken
Pressekontakt

Stiftung Deutsche Sporthilfe
Heike Schönharting
Managerin Kommunikation

Tel.069 / 67803 – 511
Mailheike.schoenharting@sporthilfe.de