Foto: picture alliance

Frankfurt am Main, 10.01.2024

Die Sporthilfe trauert um Franz Beckenbauer

Die Sporthilfe trauert um Franz Beckenbauer. Er gewann als Spieler und Kapitän der Nationalelf (1974) sowie als Teamchef (1990) die Weltmeisterschaft im Fußball. Beckenbauer sorgte federführend dafür, dass die Fußball-WM 2006 in Deutschland ausgetragen wurde und leitete anschließend mit großem Erfolg das Organisationskomitee der WM.

Die Sporthilfe verlieh Beckenbauer 2006 für sein Lebenswerk die „Goldene Sportpyramide“ der höchsten Auszeichnung im deutschen Sport. Mit dieser Auszeichnung war auch die Aufnahme in die im gleichen Jahr initiierte „Hall of Fame des deutschen Sports“ verbunden, die heute 131 Mitglieder umfasst.

„Franz Beckenbauer war eine der herausragenden Persönlichkeiten des deutschen Sports und hatte eine große Strahlkraft auch über unser Land hinaus“, sagt Thomas Berlemann, Vorstandsvorsitzender der Sporthilfe. „Als Preisträger der Goldenen Sportpyramide und als Mitglied der Hall of Fame des deutschen Sports werden wir ihm ein ehrendes Andenken bewahren. In Gedanken sind wir bei seiner Familie.”

Zum ausführlichen Portrait von Franz Beckenbauer:

Stiftung Deutsche Sporthilfe
Florian Dubbel